Die romantische Schlossanlage direkt am Thunersee bietet einen stilvollen Rahmen für Hochzeiten, Taufen, Familienfeste, Firmenanlässe und Seminare in einem historischen Ambiente. Unsere Räumlichkeiten im Schloss können während der Saison von Mai bis Oktober gebucht werden. Trauungen und Apéros sind täglich möglich.
Unser Catering-Partner ist das Restaurant Schloss Oberhofen, welches für eine Offerte direkt per Mail unter info@restaurant-schlossoberhofen.ch oder Tel. 033 243 53 63 kontaktiert werden kann.
Für allgemeine Fragen und Buchungen stehen wir Ihnen über info@schlossoberhofen.ch zur Verfügung.
Wir bieten eine traumhafte Kulisse am Thunersee, ohne Touristen und Museumsbesuchende. Die geheizte Schlosskapelle und der Speisesaal stehen Ihnen für die Trauung und einen Umtrunk exklusiv zur Verfügung. Für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei info@schlossoberhofen.ch.
Wir freuen uns auf Sie!
Für Hochzeiten am Samstag bieten wir neu ein Rundum-Paket an. Damit sind Buchungen von Trauungslokal und Apéro jederzeit möglich. Buchungen nur einer einzelnen Komponente (nur Trauung oder nur Apéro) sind jeweils ab 7 Monaten vor dem Trauungstermin möglich.
Oberhofen liegt auf der Sonnenseite des Thunersees und ist mit Auto, Bus oder Schiff ideal erreichbar. Umgeben von See und Bergen bietet Schloss Oberhofen die perfekte Kulisse für Ihren grossen Tag.
Mit dem Auto kommend verlassen Sie die Autobahn in Thun-Nord und folgen über Thun Zentrum der Signalisation Richtung Gunten/Interlaken. Vor den Toren des Schlosses befinden sich öffentliche, kostenpflichtige Parkplätze. Parkbereiche können über die Gemeinde Oberhofen im Parkhaus (300 m entfernt) reserviert werden. 100 m weiter steht ein weiterer Parkplatz zur Verfügung, der auch von Reisebussen genutzt werden kann.
Vom Bahnhof Thun gelangen Sie mit dem Bus Nr. 21 (Richtung Interlaken) oder Nr. 25 (Eilkurs Sigriswil) zur Haltestelle Oberhofen Dorf.
Das Schiff bringt Sie ab Thun auf direktem Weg nach Oberhofen; die Anlegestelle befindet sich direkt neben dem Schloss.
Das Zivilstandsamt ermöglicht Trauungen im Schloss Oberhofen während den Sommermonaten an einzelnen Freitagnachmittagen. Die Ziviltrauungen finden im Sommersaal statt.
Reservationen können frühestens ein Jahr im Voraus direkt beim zuständigen Zivilstandsamt getätigt werden – dem Zivilstandsamt Oberland West. Die aktuellen Daten und alle notwendigen Informationen finden Sie auf deren Webseite.
Sobald Sie die Reservationsbestätigung vom Zivilstandsamt erhalten haben, nehmen wir sehr gerne Ihre Reservation für einen Apéritif entgegen.
Eine freie und individuelle Trauung bis max. 80 Personen ist ebenfalls im Sommersaal möglich. Als Garderobe mit Spiegel stellen wir Ihnen das Seetürmli zur Verfügung.
Die Schlosskapelle mit ihren eindrücklichen Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert bietet das ideale Ambiente für Ihre Hochzeit im kleinen Rahmen. Die Kapelle gehört zu keiner Kirchgemeinde; folglich sind Sie frei in der Wahl einer allfälligen Pfarrerin, eines Pfarrers oder von Trauredner:innen. Gerne empfangen wir interessierte Paare – unabhängig von Konfession und Geschlecht.
Für einen Apéritif kann neben dem Sommersaal auch der historische Speisesaal reserviert werden. Bei einer Buchung dieser Räumlichkeiten steht zusätzlich unsere Schlossterrasse direkt am See – mit Blick auf Wasser und Berge – zur Verfügung.
Als Alternative, insbesondere für kleinere Gesellschaften, bieten wir Ihnen gerne den Salle Harrach an, einen Raum in den Dependenzen mit Blick auf das Schloss. Bei schönem Wetter kann das Apéritif auf dem Vorplatz genossen werden.
Inklusive: Grundausstattung (Buffet- und Stehtische, Stühle), Bewilligung für ein Fotoshooting im Park, Beratung und Besichtigung vor Ort sowie die Anwesenheit des Schlosswartes während Ihres Anlasses.
Ein Besichtigungstermin vor Ort mit der Veranstalterin/dem Veranstalter ist vor jedem Anlass obligatorisch (ausgenommen Ziviltrauungen), damit wir individuell auf Ihre Wünsche eingehen können. Für einen zweiten Termin berechnen wir eine Pauschale von CHF 50.– pro 30 Minuten.
Im Innern des Schlosses befindet sich ein Museum, weshalb die allgemeinen Räumlichkeiten während den Öffnungszeiten für das Publikum zugänglich sind. Um eine Trennung zu den Ausstellungsräumen zu gewährleisten, wird der Zugang zu den von Ihnen gebuchten Räumen abgesperrt.
Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Schlosses sowie in den Dependenzen sind rollstuhlgängig. Die Kapelle und das Seetürmli sind hingegen nur über Stufen erreichbar.
Bei Bedarf können folgende Leistungen zusätzlich gebucht werden
(auf Anfrage, Preisänderungen vorbehalten):
Technik wie Beamer, Leinwand, Lautsprecher oder Musikanlage wird auf Wunsch extern angemietet und entsprechend in Rechnung gestellt.
Die Dekoration ist grundsätzlich Sache des Veranstalters; Empfehlungen geben wir gerne auf Anfrage. Bitte beachten Sie bei der Planung unsere Weisungen.
Die gebuchten Räumlichkeiten stehen nach Absprache 1½ Stunden vor Anlassbeginn zum Einrichten bereit.
Der Auf- und Abbau von Schlossmobiliar, die Endreinigung sowie zusätzliche personelle Einsätze werden nach Aufwand in Rechnung gestellt (CHF 95.–/Std.).
Die Pauschalen gelten für die angegebene Mietdauer, für jede weitere angebrochene Stunde wird ein Zuschlag von CHF 200.– verrechnet.
Das Restaurant Schloss Oberhofen ist unser Partner und für das Catering in den Räumlichkeiten des Schlosses zuständig. Wir bitten Sie, Offertanfragen direkt an das Restaurant zu richten: info@restaurant-schlossoberhofen.ch, Tel. +41 (0)33 243 53 63
Leider gibt es im Schloss Oberhofen keine Übernachtungsmöglichkeiten. Im Umkreis von wenigen Kilometern empfehlen wir folgende Unterkünfte:
Gerne verweisen wir Sie zudem auf folgende Hotels in der Umgebung:
Annullierungen von verbindlich reservierten Schlossräumlichkeiten sind kostenpflichtig.
Bei Stornierung eines Anlasses nach erfolgter Auftragserteilung werden folgende Kosten in Rechnung gestellt:









Schloss Oberhofen
Postfach 22
3653 Oberhofen
info@schlossoberhofen.ch
Tel. 033 243 12 35
31. März– 25. Mai 9 – 20 Uhr
26. Mai – 27. Juli 9 – 21 Uhr
28. Juli – 14 .September 9 – 20 Uhr
15. September – 26. Oktober9 – 19 Uhr
27. Oktober – 15. Dezember9 – 17 Uhr
Freier Zutritt im Park
Hunde dürfen im Schloss und Park nicht mitgeführt werden, ausgenommen Führhunde. Im Restaurant sind Hunde hingegen willkommen.